Über Uns


Seit 1976 sind wir von dem Katzenvirus befallen. Wir sind: Renate und Heinz Knoche, wohnen in Peine, einer Kleinstadt direkt an der A2, zwischen Hannover und Braunschweig.

In dieser Zeit zog eine kleine blaue Perserdame bei uns ein, die wir in Berlin zum ersten Mal ausstellten. Auf dieser Ausstellung fiel die Entscheidung für eine zweite Mitbewohnerin. Dieses Mal sollte es eine Perserkatze in der Farbe chinchilla sein. Ich war faziniert von dieser Farbe. Sie läßt mich bis zum heutigen Tag  nicht mehr los. Leider musste ich diese Silberzucht aufgeben, da sich später herausstellte, dass diese Linie auch Erbfehlern in sich barg. 1979 bekamen wir von Fam. Deutschmann usnere erste "Exotic Ina", eine schildpatt mit hervorragendem Typ zu diesem Zeitpunkt. Nach einem Jahr zog dann auch die Mutter von Ina bei uns ein. Es war Phoebe, eine blaucreme Exotin.

Damit war der Grundstein für usnere Exotic-Zucht gelegt. Es war ein langer Weg ehe die Exotic Shorthair Katzen anerkannt wurden, aber es hat sich gelohnt, wie wir heute sehen können. Wer kann schon diesen zauberhaften Teddys widerstehen?

1995 bekam ich von einer Freundin eine Silvertabby Exotic Katze mit orangen Augen geschenkt. Kurze Zeit später löste die Freundin ihre Zucht auf und weitere zwei Silbertabby-Exoten hielten bei uns Einzug. Sie waren ideal für die Zucht der "Silbertabby auf weiss" Exoten sowie Perserkatzen.  Im Jahr 1998 kam fast das Aus unserer kleinen Hobbyzucht "Dellary's". Es standen wie bei anderen auch, die PKD-Untersuchungen an. Man/Frau denkt: Jeder kann es haben, aber wir doch nicht !! Dann der Schlag ins Gesicht, alle meine geliebten Silberlinge waren positiv. Lediglich mein blausilbertabby -classic Exotic-Kater und eine blaue Perserdame waren negativ. Ich war fassungslos. Alle Katzen, die PKD-positiv waren wurden nunmehr kastriert und nun: Aufhören? Nein und noch einmal Nein. Auf diese Weise gebe ich nicht auf.

Langsam ging es wieder bergauf. Ich kaufte mir eine browntabby-van Exotic-Katze. Sie brachte uns und ein silbertabby-weisses Mädchen , einen silbertabby-weissen  Kater und einen browntabby-weissen Kater. Alles Exoten. Das Mädchen und den browntabby-weissen Kater behielt ich.  Der Kater, mein Snoopy, ist Super, ebenso die Babies die er gemacht hat. Nun baue ich auf meine beiden dänischen Importe, ein silbertabby-Exotic Mädchen und ein blausilbertabby-weisses- Exotic-Mädchen, die unsere Zucht sehr bereichert haben. Wir sagen Danke zu Lisa Hoj, Malou-Cattery sowie Karl-Heinz Bartel, Bartels-Exotic-Cattery für diese beiden zauberhaften Wildfänge.

Alle unsere Katzen leben frei in unserem Haus und teilen auch das Bett mit uns. Alle Katzen sind über mehrere Generationen PKD-getestet und negativ.

Sollten sie an einem unserer kleinen Stubentiger interessiert sein, scheuen sich nicht uns anzurufen oder eine kurze E-Mail zu schicken.

Ihre

Renate Knoche

 


c